Home / Allgemein / Tag der offenen Tür!

Tag der offenen Tür!

03.10.2012 | Keine Kommentare

Am Freitag, den 5. Oktober 2012 findet im neu etablierten autonomen Kultur- und Kommunikationszentrum ab 10 Uhr ein Tag der offenen Tür und ab 20 Uhr ein Konzert mit “The Bänker” und dem “Emsige Beisl Orchestra” statt.

Erstes interdisziplinäres autonomes Kommunikations-, Kultur-, Kunst- und Bildungszentrum für Vorarlberg!

Seit Oktober des vergangenen Jahres wurde 16 von 21 Räumen in der Kaiser Franz Josef Str. 29 in Hohenems entmüllt (180m³!), adaptiert und saniert, sodass eine generationsübergreifende kontinuierliche Kulturarbeit nun möglich ist. Dabei wurden über 4000 Stunden unentgeltlich geleistet. Neben einer Veranstaltunglocation stehen 6 Kreativräume für Kinder und Erwachsene, Radiostudio, Zirkusraum, Soundstudio, Proberaum für Alle, Voxküche und ein Beratungsraum zur Verfügung. Outdoor wurde weiters ein Gartenprojekt eingeleitet. Zudem sind eine Siebdruckerei, ein offenes Atelier und eine Fahrradwerkstatt in Planung. Mit dem Endausbau beträgt die Nutzfläche etwa 650 m².

Diese Einrichtung soll organisch wachsen und für Menschen und Initiativen zur Verfügung stehen, welche sich aktiv betätigen wollen. Also eine Anti-Schnarchnasenverdichtung. Dieses Projekt stellt ein Gegenkonzept zum allgemeinen Kommerz- und Konsummainstream dar. Ein Experimentierfeld. Wir wollen nicht nur Kultur und Kunst kaufen und verkaufen, sondern selbst produzieren. Inzwischen beteiligen sich 6 Vereine und Initiativen - allesamt aus dem Empowermentbereich - an dieser guten Sache. Dabei fungiert der Kulturverein Transmitter als horizontale Dachorganisation und Ansprechpartner für Stadt Land und Bund. Inhaltliche und organisatorische Entscheidungen obliegen ausschließlich den aktiven NutzerInnen. Um kontinuierliche Aktivitäten und ein analoges Programm anbieten zu können wurden die finanziellen Mittel des alljährlichen Transmitterfestivals für die Anmietung und Sanierung des Hauses verwendet.

Mit diesem Projekt wurden den jahrelangen Forderungen der Initiative für ein autonomes Kulturzentrum im Rheintal und des Kulturvereins Transmitter zumindest partiell Rechnung getragen.

Runninglist:

10 Uhr: Tag der offenen Tür, Allgemeininformationen

14 Uhr: Präsentation der Vereine und Initiativen
- Zack & Pong! - Verein zur Förderung von Artistik, Bewegungskunst und Kultur
- Radio Proton
- soziokulturelles Förderprojekt
- Musikprojekt Emsige Beisl Orchestra
- Beratungs- und Bildungsbereich
- Veranstaltungsbereich

20 Uhr: Konzert The Bänker

22 Uhr: Konzert Emsige Beisl Orchestra

Euer Bernhard

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen eingeloggt sein, um einen Kommentar zu schreiben.